Mittwoch, 29. Mai 2013

Ein Loop für kalte Maitage

Da dass Wetter beschlossen hat, dass es eher Herbst als Frühling ist, hab ich beschlossen noch einen Loop zu stricken.

Die Musterinspiration kommt von der norwegischen Seite Pickles und nennt sich Icelandic Sunrise Shawl.
Als Dreieckstuch wurde mir das ein bisschen zu spitz, also hab ich es kurzerhand wieder aufgeribbelt und einen Loop daraus gemacht. Der Loop ist ca. 250cm lang und lässt sich bequem zwei oder dreimal um den Hals wickeln.

Als Garn hab ich ein Baumwoll/Polyacril-Gemisch verwendet mit 165m/50g. Für die Länge des Loops hab ich 4 Knäule gebraucht.

Dazu hab ich 300 Maschen mit einer 5er Nadel angeschlagen und diese zur Runde geschlosse und dann immer die beiden Musterreihen wiederholt.

Runde 1: *1 Masche rechts, ein Umschlag* wiederholen bis zum Rundenende

Runde 2: *4 Maschen auf die rechte Nadel nehmen (in die Maschen einstechen, wie bei einer linken Masche) und dabei die Umschläge fallen lassen (aus der ersten Runde).
Jetzt sind 4 große Maschen auf der rechten Nadel, diese wieder auf die linke Nadel schieben. Die Masche bleiben auf der Nadel während sie so zusammengestrickt werden: 1 Masche rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts, 1 Masche links. Immer durch alle 4 Maschen gleichzeitig, hierbei sollten 4 neue Maschen auf der rechten Nadel entstehen. Jetzt die vorherigen Maschen von der linken Nadel nehmen* von * bis* wiederholen bis zum Rundenende.

Damit die Kante schön elastisch wird hab ich mit einer Runde 1 abgeschlossen und dann abgekettet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *