Montag, 24. Juni 2013

Bettvorleger aus Textilgarn

Wie vielleicht schon einige festgestellt haben zweckentfremde ich gerne Dinge um sie für mich umzugestalten.

Das hab ich auch mit dieser schönen Anleitung gemacht, die eigentlich für einen kleinen Bettvorleger, mit ca. 80cm Durchmesser, gedacht ist. Anstatt dünnes Häkelgarn zu verwenden und einen kleinen Haken, habe ich einen 9er Haken und Textilgarn verwendet. Insgesammt habe ich fast drei große Rollen verbraucht. Aber es ging total schnell und ich finde das Ergebnis ist einfach mal was anderes. Insgesammt hat der Teppich einen Durchmesser von 150cm. Der Teppich nimmt einen Ehrenplatz, als Bettvorleger ein.

Für alle, die kein Englisch sprechen hab ich euch eine kurze Übersetzung der Stiche gemacht:

ch: chain = Luftmasche
dc: double crochet = einfaches Stäbchen
sl st: slip stitch =Kettmasche
sc: single crochet = feste Masche
sp: space = der Raum, der beispielsweise von einer Luftmaschenbrücke gebildet wird

Picot Stitch: 4 Luftmaschen, 1 Kettmasche in die 3 Luftmasche vom Haken, 1 Luftmasche

Damit man morgens nicht mit dem Teppich durch die Wohnung rutscht, hab ich auf der Rückseite in regelmäßigen Abständen  ABS Kleber (heißt auch manchmal Anti.Rutsch oder Latex Kleber) angebracht, gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Wolleladen und ist eigentlich dafür gedacht, um die selbstgestrickten Wollsocken am Rutschen zu hindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

* Danke für Eure Kommentare! Ich freu mich immer über Feedback! *